Bläulinge im Waldboden.

So lernst du „Draußen“ besser kennen!

Die Tage werden wärmer und länger, die Natur erwacht wieder aus ihrem Winterschlaf. Insekten besiedeln wieder die Lüfte, Pflanzen sprießen aus dem Boden und Vögel zwitschern um die Wette. Immer weniger Menschen wissen um ihre Umgebung Bescheid. Was fliegt oder kriecht hier? Wieso wächst das Moos genau hier? Wer sich dieses Wissen aneignet, hat auch bei der Fotografie einen Riesen Vorteil: man weiß wann sich wo welche Tiere am liebsten aufhalten, wann welche Pflanze blüht, etc. Ich zeige dir hier, wo man am besten für wenig Geld – oft auch gratis – über unsere Natur lernen kann. Die Überschriften sind Links 🙂

NABU Naturgucker Akademie

Die Webseite vermittelt Arten- und Lebensraumwissen. Es gibt Hintergrundwissen zur Biologie, von Praxistipps der Artenbestimmung oder ähnliches. Hat man sich einmal angemeldet, sind die Inhalte der Webseite frei zugänglich. Die unterschiedlichen Kapitel sind in Einstiegsfragen und verschiedene Videos und Quizzes gegliedert. Die Online-Learning Plattform bietet geballtes Wissen in schön aufbereiteter und leicht verständlicher Form.

Quelle und Credits: NABU|naturgucker-Akademie

WWF Akademie

In der WWF Akademie kann man Kurse zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit besuchen. Vor allem der Kurs „Biodiversität – Bedeutung und Bedrohung“ ist sehr interessant. Außerdem gibt es noch diese Kurse:

Quelle/Credits: WWF Akademie: Die innovative Lernplattform

Wolf Dieter Storl Blog

Wer sich besonders für Pflanzen und die Kultur in Mitteleuropa interessiert, der stattet am besten dem Blog von Wolf Dieter Storl einen Besuch ab. Der Kulturanthropologe und Ethnobotaniker gibt Einblicke in die Naturheilkunde und teilt sein Wissen zu verschiedenen Lebensräumen. Er hat auch schon mehrere Bücher verfasst die sich vor allem mit naturkulturellem Erbe beschäftigen. Man kann auch Onlinekurse besuchen.

Bio Fotoquiz

Spielerisch kann man anhand von Fotos verschiedene Tiergruppen oder Lebensräume lernen. Dabei erweitert man vor allem sein Bestimmungswissen. Man kann Tiere, Pflanzen, Pilz lernen und dabei das Schwierigkeitslevel einstellen. Mir hat dieses Quiz vor Augen geführt, wie wenig ich weiß und dass dringend Aufholbedarf herrscht!

Bird Song

Wenn man erkennen möchte was da draußen so zwitschert, dann ist diese Webseite der ideale Anlaufpunkt. Man kann mit Hilfe von Hörsequenzen die Lautäußerungen einzelnen Vogelarten lernen, um diese später dann auch in einem Chor zu identifizieren – das ist dann die Meisterklasse.

Portrait Rotkehlchen

Merlin Bird ID

Eine allumfassende App zur Vogelbestimmung – einfach im PlayStore deiner Wahl eingeben.

Mit der bestimmten Vogelart kommen dann noch wissenswerte Fakten und die Stimme des Vogels dazu. Man lädt sich das Gebiet herunter in dem man sich gerade aufhält, um die Vögel am besten zu identifizieren. Es sind weltweit Gebiete enthalten. Eine super App für Neugierige unterwegs!

Serlo Biologie

Credits/Quelle: Biologie Startseite – lernen mit Serlo!

Die Webseite gibt dir einen fundierten Überblick über die verschiedenen Bereiche der Biologie. Und da ist unter dem Punkt „Vielfalt der Lebewesen“ auch vieles zum Thema Bakterien, Algen, Pilze, Wirbellose Tiere und Wirbeltiere enthalten. Die Seite ist gratis und funktioniert (bis jetzt) ohne Anmeldung.

Hilfreiche Links zur Bestimmung von Tieren, Pflanzen und Pilzen

Nahaufnahme Biene auf Blüte.

Um Lebewesen auf Fotos zu bestimmen oder auch unterwegs, haben sich diese Links angeboten:

Was sind deine liebsten Webseiten, um dich über „Draußen“ zu informieren? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Search

Anna Mayr

Wann immer möglich bin ich draußen unterwegs um frische Luft zu schnappen und die Wunder unserer Welt zu erleben und festzuhalten.

Neueste Beiträge